Liszt-Music-Banner-5

Wolfram Huschke – Musikort Weimar. Begegnungen von Luther bis Liszt

Wien, Köln, Weimar: Böhlau Verlag 2017

ISBN 978-3-412-50736-7 – 322 S., 40 s/w Abb.

© Böhlau Verlag 2017

 

Seine vieljährigen Forschungen zur Musikgeschichte Weimars hat Wolfram Huschke nunmehr, man sage es getrost: gekrönt mit dieser vorliegenden, auch sehr ansprechend gestalteten großen Kulturgeschichte: dreihundert Jahre Weimars Musik und Musiktheater. Seine stupende Quellen- und Detailkenntnis, die der größeren Zusammenhänge sowieso, hindert Huschke nicht daran, elegant zu schreiben (wozu ja Musikforscher im allgemeinen weniger neigen).


Eine Kulturgeschichte, wie man sie sich wünscht: höchst anschaulich im Skizzieren historischer Konstellationen und zentraler Ereignisse; gelegentlich auch gewürzt mit einer munteren Prise an eigener Meinung oder koloriert, ohne in Anekdotisches zu zerfließen, durch mitteilenswerte persönliche Erinnerungen; unterhaltsam ohne anbiederndes Popularisieren.

WD