Liszt-Music-Banner-5

DLG Newsletter No 8/2024

 

Herzlich willkommen zum 8. Newsletter der Deutschen Liszt-Gesellschaft, den wir wie immer Ihrer Aufmerksamkeit empfehlen.

 

Lange haben Sie auf diesen Newsletter warten müssen – und dieser erste und zugleich letzte Newsletter des Jahres 2024 kommt ungewöhnlich daher. Hintergrund sind erhöhte sicherheitstechnische Anforderungen, mit denen sich seit einiger Zeit fast alle Betreiber von Internet-Angeboten konfrontiert sehen, darunter eben auch so 'kleine' wie die DLG. Bis auf Weiteres ist z.B. die Anmeldung zu unserem Newsletter nur noch per E-Mail und nicht mehr über die Website möglich. Auch der Versand des Newsletters muss vorübergehend umgestellt werden. Und schließlich ist seit einigen Monaten auch die Website selbst betroffen. Wir arbeiten an all dem. Bitte wenden Sie sich bei Problemen und Fragen an unsere Internet-Redaktion.

Doch nicht nur technische Herausforderungen haben uns beschäftigt. Für die DLG geht ein an Aktivitäten reiches Jahr zu Ende. So haben im Oktober die 42. Weimarer Liszt-Tage stattgefunden, das Programm der Liszt Biennale Thüringen 2025 ist online gestellt und die jüngste Ausgabe des »Forum Liszt« (No 7/2024) steht vor der Auslieferung. Einen nicht unwesentlichen Teil der fünf Vorstandssitzungen des Jahres 2024 haben Gespräche über eine Liszt-Sammlung in Anspruch genommen, die Ehrenmitglied und Sammler Dieter Muck der Gesellschaft angeboten hat – und die inzwischen nach Weimar überführt wurde. Mitten in den diesbezüglichen Gesprächen mussten wir alle im Juni 2024 schmerzlichen Abschied von unserem Mitglied Helga Muck nehmen.

Wenn auch dieser Newsletter nicht alle Themen aufgreifen kann, die uns im abgelaufenen Jahr beschäftigt haben und im kommenden Jahr noch beschäftigen werden, so ist er doch ein Lebenszeichen einer aktiven Gesellschaft, die gerade durch die Sammlung Muck einen neuen Anstoß erhalten hat. Möge 2025 also ein Jahr der erfolgreichen Fortsetzung unserer Bemühungen um Liszt, seine Denkmäler und sein Nachwirken werden. Ihre, die Unterstützung unserer Mitglieder, ist uns in diesen Zeiten der Veränderung besonders wichtig –  wir zählen auf Sie und freuen uns auf die Begegnung mit Ihnen.

 

Der Vorstand der DLG wünscht Ihnen und Ihren Lieben ein friedliches und gesundes Jahr 2025. 

 

Mit herzlichen Grüßen, Ihre

 

Albrecht v. Massow                Gabriele M. Fischer
(Präsident)                              (Vizepräsidentin Öffentlichkeit)

 


Neues aus der DLG

Helga Muck verstorben

Mit großem Schmerz mussten wir den Verlust unseres sehr geschätzten Mitglieds Helga Muck (1943-2024) hinnehmen. Unsere Anteilnahme gilt den Hinterbliebenen.

 

Sammlung und Pläne in Weimar

Ehrenmitglied Dieter Muck hat seine gemeinsam mit seiner Frau Helga zusammengetragene Sammlung von Lisztiana der Deutschen Liszt-Gesellschaft angeboten.

 

42. Weimarer Liszt-Tage 2024

Programm & Impressionen

 


Neues auf der DLG-Website

Mit Liszt durch Rom

Neuerscheinung bei Timia Edizioni (2024, von Waldrudis Hoffmann | Barbara Pfeffer | Gastón Fournier-Facio (Hg.)

 

Gedenktafel für A. W. Gottschalg

Gedenktafel und Konzert für Liszts »legendarischen Kantor« in Mechelroda


Neues vom »Forum Liszt«

 

Das »Forum Liszt N° 7« erscheint zum Jahreswechsel 2024/25.

 

Aus dem Inhalt:

Albrecht von Massow: Zum Geleit | Nina Noeske: Komponistinnen um und nach Liszt | Tiago de Oliveira Pinto: Franz Liszt und die Deutung der Heiligen Cäcilie von Raffael | ders.: Evgeny Kissin und Franz Liszt – Gedanken zu Musik in unsteten Zeiten | Albrecht von Massow: ›Engel der Geschichte‹ – Franz Liszts eigentümliche Moderne | Stefanie Rosenbaum: Zu den digitalisierten Quellen der Faust-Symphonie in der Herzogin Anna Amalia Bibliothek und im GSA | Aus der DLG: Tätigkeitsberichte 2023 und 2024 u.a.m.

 

Auf der »Forum Liszt«-Website sind nun neben dem laufend aktualisierten Inhalts- und Autorenregister auch frühere Ausgaben des »Forum Liszt« als PDF zum Herunterladen verfügbar.

 

Unser Newsletter informiert Sie über Inhalt und Erscheinungsdatum kommender »Forum Liszt«-Ausgaben. Mitglieder erhalten die Ausgabe automatisch, Nichtmitglieder können Sie über die Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! beziehen. Übrigens: Exemplare der gedruckten Ausgaben N° 1/2018 - N° 6/2023 sind noch erhältlich; bitte wenden Sie sich an die Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 


Termine & Veranstaltungen

Liszt Biennale Thüringen 2025

Das vollständige Programm der Liszt Biennale Thüringen wird künftig direkt auf den Seiten der Thüringer Tourismus GmbH »Thüringen entdecken« präsentiert. Dort kann auch ein Programmfolder bestellt werden.

 

Die Liszt Biennale Thüringen findet vom 04.-09.06.2025 unter dem Motto »Landschaften der Seele« in verschiedenen Thüringer Städten zwischen Eisenach und Altenburg, Sondershausen und Meiningen statt.

 

Die 43. Weimarer Liszt-Tage
Fr. 24. | Sa. 25. | So. 26. Oktober 2025

Die 43. Weimarer Liszt-Tage finden vom 24.-26. Oktober 2025 statt. Auch diesmal empfiehlt sich die frühzeitige Reservierung von Plätzen. Bitte wenden Sie sich per E-Mail an die Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder direkt an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch über unsere Website über den aktuellen Stand des Programms, Anfangszeiten, Veranstaltungsorte und Platzangebot.

Wir freuen uns schon heute auf Ihre Teilnahme!


Liszt | Links

Liszt-Portal ist online

Informationen rund um das »Digitale Liszt Quellen- und Werkverzeichnis« (LisztQWV), ein Gemeinschaftsprojekt der Universität Heidelberg, des Goethe- und Schiller-Archivs Weimar und der SLUB Dresden, gefördert von der DFG, findet man nun unter https://liszt-portal.de/.

 

Neben einer Beschreibung des LisztQWV-Projekts finden sich dort u.a. eine Vorstellung des Teams, Nachrichten über Forschungsreisen, neue Forschungsbeiträge und anderes mehr. Die Seite wird laufend ergänzt und soll nach und nach zu einem echten »Liszt-Portal« heranwachsen. Regelmäßiger Besuch lohnt sich also!

 

 

2024 Liszt Portal Banner

 


© DLG, Dezember 2024. | Alle Angaben und Links zu externen Inhalten ohne Gewähr.